Haie - Räuber hinter Glas (Themenabend rund um den Hai)

Haie - Räuber hinter Glas (Themenabend rund um den Hai)
Haie - Räuber hinter Glas (Themenabend rund um den Hai)
Haie - Räuber hinter Glas (Themenabend rund um den Hai)
Datum: 
Mi. 14. Apr 2010 - 18:00
Referent: 
Silvio Heidler



 

Jeden Monat bieten wir allen Interessierten aus Würzburg und ganz Unterfranken tolle Vorträge run um die Vivaristik an. Diesen Monat haben wir einen ganz besondern Vortragsabend organisiert.

Der Haiforscher Silvio Heidler wird einen ganzen Abend über seine Lieblinge, die Haie sprechen. Silvio Heidler, der sich seit Kindesalter für Haie interessiert, hat bereits zahlreiche Haiexpeditionen organisiert und berät einige bedeutende europäische Großaquarien rund um Haie. (Bei der Recherche für die Ankündigungen hatte ich etwas Kontakt zu ihm und wurde dabei von seiner Begeisterung angesteckt.)

Da Haie ein Thema sind, das bereits viele Kinder in den Bann zieht, wird es vor dem regulären Vortrag bereits ab 18 Uhr einen Vortrag speziell für Kinder (geeignet ab 1. Klasse) geben. Silvio Heidler wird den Kindern hier einen Einblick in die spannende Unterwasserwelt der Haie geben und aus seinen eigenen Erfahrungen bei Tauchgängen mit den Räubern der Meere berichten. Seine Erzählungen untermalt er dabei mit Exponaten und Bildern.

Ab 20 Uhr geht es dann für die Erwachsenen ebenso spannend weiter. Die Palette der möglichen Themen umfasst zahlreiche Gebiete:

  • Expeditions- und Reiseberichte
    • Haiangeln pro & contra
    • Haimarkierungen in Portugal
    • Tauchreise Rotes Meer
    • Begegnung Hochseehaie
    • Fangexpedition Tiefseehaie Norwegen
    • Fang und Erforschung von seltenen Haiarten
  • Haie in Aquarien
    • deutsche Schauaquarien im Einzugsbereich
    • Tauchgang in einem deutsche Haitank
    • spektakuläre Haiumsetzaktion - Fang von 5 Großhaien per Hand
    • bedeutende europäische Großaquarien
    • herausragende internationale Haiaquarien - eine kleine Reise um die Welt
    • Haibestände, Situation der Haie in Gefangenschaft
    • Haie in Privataquarien - technische Anforderungen, Haiarten, Nachzuchten und Platz- und Gewichtsprobleme, rechtliche Vorschriften

Insofern schließe ich mich seinen Worten an: "[...]Ich kann auch durchziehen, kein Problem, wenn ich einmal am schnattern bin...;-) Zwischendurch werde ich an geeigneter Stelle das eine oder andere Haiexponat zeigen bzw. erläutern. Ich werde diese Sachen zur Ansicht eh den Abend zur Schau stellen. Das eigentliche Problem ist nicht, den Abend zu füllen[...]"

Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Abend und freue mich darauf möglichst viele Kinder und Erwachsene an diesem Abend zu treffen.

Ort:
AWO-Heim
Friedrich- Ebert Str. 6
97230 Estenfeld